Ausbildung bei einem global agierenden Unternehmen

Die Konzerngesellschaft Mitsubishi Chemical Advanced Materials GmbH in Vreden fertigt hochwertige thermoplastische Werkstoffe in Form von Halbzeugen und Fertigteilen. Wir sind ein global agierendes Unternehmen und bieten eine Vielzahl an Produkten für unterschiedlichste Märkte an. Die Sicherheit unserer Mitarbeiter und die Nachhaltigkeit stehen bei uns an erster Stelle. 


Mehr Benefits als du denkst

Gute Arbeitszeiten

Bei unserer Arbeitszeitregelung ist für jeden was dabei: Morgens früh anfangen um den Tag zu nutzen oder doch lieber zur Spätschicht starten?

Wohlfühlfaktor

Bei uns herrscht ein nettes und kollegiales Arbeitsklima. Trotzdem wir ein Weltunternehmen sind, ist die Atmosphäre bei uns familiär.

Internationalität

Wir sind ein weltweit agierendes Unternehmen und dennoch direkt vor deiner Haustür. Somit international und trotzdem regional.

Entlohnung & Bonus

Azubis bekommen eine gute Ausbildungsvergütung von 970 - 1125 € (Weihnachts- und Urlaubsgeld, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen). Die Kosten für Schulbücher und anteilige Fahrtkosten werden übernommen. Auf den Beitrag für den Sportverein oder Fitnessstudio gibt es einen Zuschuss. Bei besonders guten Zeugnissen sitzt ein Bonus von bis zu 100€ pro Monat für die Azubis drin.

Betriebsunterricht

Mit firmeninternem Unterricht sorgen wir dafür, dass auch schulisch alles glatt läuft. Außerdem bekommt während der Ausbildung jeder Azubi ein iPad zur Verfügung gestellt.

Gute Übernahmechancen

Vielleicht möchtest du auch die Chance nutzen, an einem unserer Mitsubishi Chemical Advanced Materials Standorte in Deutschland oder weltweit zur arbeiten?

Weiterbildungen

Nach oder bereits während der Ausbildung gibt es viele Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir fördern unsere Mitarbeiter denn unser Motto ist „Fit for Growth 4.0“.

Sicherheit

Sicherheit ist bei uns oberstes Gebot. Safety first! Wir geben acht im Umgang mit den Maschinen und sorgen für einen sicheren Arbeitsplatz für unsere Mitarbeiter.

KAITEKI

Gesundheit, Sicherheit und Nachhaltigkeit sind für uns Grundwerte und stehen im Mittelpunkt unseres unternehmerischen Handelns – Wir nennen das KAITEKI.


Ausbildungsstellen in Vreden Mehr Berufe als du denkst
ausbildung_industriekauf_800x600px
(m/w/d)

Industriekaufleute

unterstützen Unternehmensprozesse von der Auftragsanbahnung bis zum Kundenservice. Die Einsatzgebiete sind vielfältig und können im Marketing, Vertrieb, in der Logistik, dem Personalmanagement oder Rechnungswesen liegen.

ausbildung_elektroniker_800x600px
(m/w/d)

Elektroniker für Betriebstechnik

installieren, warten und reparieren elektrische Betriebs-, Produktions- und Verfahrensanlagen, von Schalt- und Steueranlagen über Anlagen der Energieversorgung bis zu Einrichtungen der Kommunikations- und Beleuchtungstechnik.

ausbildung_industriemechaniker_800x600px
(m/w/d)

Industriemechaniker

stellen Geräteteile für Produktionsanlagen her, richten diese ein oder bauen sie um. Sie überwachen und optimieren Fertigungsprozesse und setzen Maschinen und Anlagen instand.

ausbildung_verfahrensmechaniker_800x600px
(m/w/d)

Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik

stellen Produkte aus Kunststoff her. Sie verarbeiten die Werkstoffe maschinell, überwachen die Fertigungsverfahren und kontrollieren die Ergebnisse auf Grundlage strenger Qualitäts- und Sicherheitsvorgaben.

ausbildung_duales-studium_800x600px
(m/w/d)

Duales Studium (diverse Studiengänge)

Ein duales Studium ist die ideale Verknüpfung von praktischer Arbeit bei uns im Unternehmen und theoretischen Vorlesungen an der Hochschule oder Online. Wir kooperieren mit unterschiedlichen Hochschulen mit verschiedenen Studiengängen und können außerdem diverse Zeitmodelle anbieten.

ausbildung_werkstudent_800x600px
(m/w/d)

Werkstudenten im Rahmen eines Praktikums und/oder einer Abschlussarbeit

mit der Bearbeitung von komplexen Themen aus den Bereichen Entwicklung und Produktion sowie Management und Business finden bei uns die Möglichkeit auch mit globalen Teams international zusammenzuarbeiten. Eigene Ideen von pfiffigen Köpfen, die auch vor Grundlagenforschung nicht zurück schrecken, sind willkommen.

ausbildung_praktikum_800x600px
(m/w/d)

Schülerpraktikum

Ein Praktikum als Schüler (m/w/d) empfiehlt sich, wenn du unser Unternehmen näher kennenlernen möchtest oder du dich für einen unserer Ausbildungsberufe besonders interessierst. Du kannst bei uns sowohl ein Schulpraktikum absolvieren oder auch als freier Praktikant zu uns kommen.

Fachinformatiker-800x600 (2)
(m/w/d)

Fachinformatiker für Systemintegration

Der Fachinformatiker für Systemintegration ist der IT-Support vor Ort. Er analysiert Unternehmenswünsche, überwacht und organisiert die Infrastruktur der Büroräume, richtet die Netzwerke ein und übernimmt deren Wartung.

Mechatroniker-800x600
(m/w/d)

Mechatroniker

Mechatroniker sind vor allem in den Bereichen Mechanik, Elektrik und Informatik unterwegs. Die Aufgaben sind sehr vielfältig: Vom Anfertigen mechanischer und elektrischer/elektronischer Baugruppen, über die Montage der Teile, das Prüfen der Geräte, die Inbetriebnahme bis hin zur Wartung von Geräten und Anlagen.

Zerspanungsmechaniker-800x600
(m/w/d)

Zerspanungsmechaniker

Der Zerspanungsmechaniker kombiniert Technik mit Handwerk und bietet spannende Berufsaussichten. Mit guten Mathe- und Geometriekenntnissen berechnet er Bauteile, stellt diese her, baut sie zusammen und prüft die Qualität. 


Stories von unseren Azubis Mehr Vielfalt als du denkst
2. Lehrjahr Verfahrenmechaniker Krystian

"Ich habe damals ein Praktikum bei Mitsubishi gemacht. Das hat mir sehr gut gefallen, sodass ich direkt eine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik begonnen habe. Ich mag es, handwerklich zu arbeiten und am Ende des Tages zu sehen, was ich geleistet habe. Dennoch ist es keine schwere körperliche Arbeit, da hier großen Wert auf die Gesundheit gelegt wird. Viele Arbeitsabläufe sind modernisiert, sodass schwere Objekte von Maschinen gehoben werden. Gerne würde ich nach meiner Ausbildung übernommen werden und somit weiter bei Mitsubishi Chemical Advanced Materials arbeiten."

krystian_800x600px
2. Lehrjahr Industriemechaniker Maverick

"Hi, ich bin Maverick und arbeite in der Schlosserei. Wir kümmern uns um die Instandhaltung der Maschinen und sorgen dafür, dass in der Produktion alles glatt läuft. Sobald eine Maschine ausfällt oder nicht ordnungsgemäß funktioniert, sind wir zur Stelle. Durch die unterschiedlichsten Aufgaben in der Schlosserei sieht jeder Tag anders aus und gerade das macht den Beruf so spannend. Falls Fragen aufkommen oder ich mal auf dem Schlauch stehe, ist immer jemand da, der mir weiterhilft. Bei Mitsubishi Chemical Advanced Materials herrscht einfach eine gute Zwischenmenschlichkeit. Sowohl unter den Kollegen, als auch unter den Azubis selbst."

maverick_800x600px
2. Lehrjahr Verfahrensmechanikerin Pia

"Ich bin Pia und mache eine Ausbildung zur Verfahrensmechanikerin für Kunststoff- und Kautschuktechnik bei Mitsubishi in Vreden. Ich bin zwar eine von wenigen Frauen hier in der Produktion, jedoch war das für mich nie ein Problem. Mir gefällt der Beruf aufgrund der Vielseitigkeit des Werkstoffes und dem ständigen Austausch über die verschiedenen Arbeitsschritte mit meinen Kollegen. Durch den firmeneigenen Betriebsunterricht lerne ich neben dem Berufsschulunterricht immer wieder etwas Neues dazu. Was ich nach der Ausbildung machen werde, steht noch in den Sternen, jedoch klingt eine Weiterbildung oder den Techniker zu machen sehr interessant."

pia__800x600px
Teamleader Shipping Ina Kuhnert

"Meine Karriere bei Mitsubishi Chemical Advanced Materials fing damals mit der Ausbildung in der Lagerlogistik an. Seitdem hat sich viel getan: Ich habe einen Ausbilderschein gemacht und den Fachwirt absolviert. Nun bin ich als Teamleader Shipping bzw. Logistik für die Arbeitsabläufe und Sicherheit der Mitarbeiter in unserer Abteilung zuständig. Außerdem arbeite ich eng mit der Einkaufsabteilung zusammen und kümmere mich um die Qualität und Nachhaltigkeit unserer Verpackungen. Bald bin ich für ein Jahr bei einem unserer Standorte in Japan. Dort werde ich in verschiedenen Bereichen arbeiten, um meine Kenntnisse und Fähigkeiten zu erweitern. Ich finde es klasse, welche Möglichkeiten Mitsubishi Chemical Advanced Materials zu bieten hat: Angefangen mit einer Ausbildung, bin ich nun fester Bestandteil des Unternehmens und profitiere von der Internationalität des Unternehmens."

ina_800x600px
Industriekaufmann Maximilian

"Durch Bekannte bin ich damals auf den Betrieb aufmerksam geworden. Meine Ausbildung zum Industriekaufmann bei Mitsubishi Chemical Advanced Materials habe ich vor kurzem abgeschlossen und absolviere jetzt zeitgleich zur Arbeit ein Studium. Als Industriekaufmann bist du der Allrounder für alles. Nach der Ausbildung kannst du in die verschiedensten Berufe einsteigen und das Gute dabei ist, du bist nicht Branchengebunden. Bei uns lernt man sehr viel, da einem von Beginn an viel Verantwortung gegeben wird. Außerdem gefällt mir die Konzernstruktur und dass dennoch eine familiäre Atmosphäre herrscht."

maximilian_800x600px
Verfahrensmechaniker Justus

"Zu Mitsubishi Chemical Advanced Materials bin ich über ein Praktikum gekommen. Der Beruf des Verfahrensmechanikers für Kunststoff- und Kautschuktechnik hat mich direkt überzeugt. Kunststoff ist ein spannender Werkstoff, da die verschiedensten Produkte aus ihm gefertigt werden. Der Beruf ist vielseitig und eröffnet mir viele Möglichkeiten für meine weitere Karriere. Vielleicht werde ich sogar einen Meister in Angriff nehmen. Bei uns hat man einfach eine sichere Zukunft: Gute Übernahmechancen und eine faire Vergütung. Wer möchte das nicht?"

justus_800x600px
Kontakt? Einfacher als du denkst!

Bewirb dich jetzt über unser Bewerber-Portal.

Bewerber-Portal
Sonnenaufgang über der Erde vom Weltraum aus gesehen